BILD
LENI RIEFENSTAHL
BIOGRAPHIE

Es gab kaum eine Sportart, der sich Leni Riefenstahl nicht mit Leidenschaft hingab. Schon im Alter von fünf Jahren lernte sie Schwimmen und war Mitglied im Schwimmclub »Nixe«, wo sie in allen Kinder-Schwimmwettkämpfen Sieger wurde. Ebenso erging es ihr im Turnverein, wo sie an allen Geräten immer die Beste war. Es folgten Leichtathletik, Tennis, Rollschuh- und Schlittschuhlaufen und später Klettern, Skilaufen, Reiten und im hohen Alter von 72 Jahren begann sie auch noch zu tauchen. Inzwischen hat sie mehr als 2000 Tauchgänge hinter sich und dürfte somit die älteste Taucherin der Welt sein. Viele Unfälle, die monatelange Ruhepausen verlangten, konnten ihre Begeisterung nicht brechen ­ der Drang, sich körperlich auszuleben war stärker als vernünftiges Aufgeben.

Wenn sie gefragt wird, welche Sportart ihr die liebste gewesen sei, sagt sie impulsiv »Klettern und Tauchen«.
Klettern kann sie nicht mehr, zu viele Knochen sind schon gebrochen und genagelt, aber »Tauchen« sagt sie, kann ich noch bis an mein Lebensende.








zum Seitenanfang

Foto: Archiv Riefenstahl

Copyright © 2000-2001 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.
Leni Riefenstahl Produktion

Copyright © 2000-2001 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.
www.maldonado.de

info@leni-riefenstahl.de



FILMOGRAPHIE
FOTOGRAFIE
BÜCHER
INFOS