BILD
LENI RIEFENSTAHL
BIOGRAPHIE
»RIEFENSTAHL-AUSSTELLUNGEN«

Aufgrund häufiger Reklamationen zu verschiedenen in den letzten Monaten veranstalteten „Riefenstahl-Ausstellungen“ teilen wir mit, dass diese Ausstellungen weder durch Frau Riefenstahl selbst noch durch den Nachlass Riefenstahl autorisiert wurden. Die Gestaltung dieser Ausstellungen erfolgte ohne jede Mitwirkung des Nachlasses Riefenstahl, der auch kein Archiv- oder sonstiges Bildmaterial bereitstellte.

Eine Zusammenarbeit von Frau Riefenstahl mit einzelnen der wahrscheinlichen Initiatoren dieser neuen Ausstellungen gab es allenfalls in den Jahren 1996/1997. Diese Zusammenarbeit wurde damals auf Initiative von Frau Riefenstahl kurzfristig beendet.

Nach unserer Auffassung kann ohne das wertvolle und umfangreiche Archivmaterial des Riefenstahl-Nachlasses keine Anspruch auf Vollständigkeit und Werktreue erhebende Riefenstahl-Ausstellung, so wie diese in der Vergangenheit z. B. in Japan, Italien, Spanien, Deutschland usw. erfolgten, stattfinden. Bei diesen früheren Ausstellungen wurde umfangreiches Material aus dem Leben und künstlerischen Schaffen von Frau Riefenstahl gezeigt und dokumentiert. Abertausende von Besuchern waren damals begeistert. Oftmals musste die Ausstellungsdauer verlängert werden, um dem starken Besucherandrang und dem großen Interesse gerecht zu werden.

Umso größer scheint die Enttäuschung bei den Besuchern der jetzigen „Riefenstahl-Ausstellungen“ zu sein. Wie uns vielfach berichtet wurde, kommen viele der Besucher dieser Ausstellungen nach Ansicht des Ausstellungsmaterials zu der Überzeugung, dass das wenige dort gezeigte Bild- und Dokumentarmaterial dem Leben und Schaffen von Frau Riefenstahl keineswegs gerecht wird. Eine Reihe dieser Besucher hat sich in der Folge mit Beschwerden an den Nachlass gewandt, da sie fälschlicher Weise davon ausgingen, dass wir mit diesen Ausstellungen etwas zu tun hätten. Das ist nicht der Fall.

Auch die in den jetzigen Riefenstahl-Ausstellungen teilweise aufgestellte Behauptung, dass der Grund für die geringe Zahl der gezeigten Bilder darin liege, dass es nicht genügend Riefenstahl-Bilder gebe, ist natürlich unrichtig. Richtig ist, dass es viele Hunderte von veröffentlichen Riefenstahl-Bildern gibt und ein Vielfaches an unveröffentlichten Bildern noch in den Archiven liegt. Diese Bilder können die Initiatoren der jetzigen Riefenstahl-Ausstellungen allerdings ohne Verletzung des Copyrights nicht benutzen.


Wir bitten Sie daher freundlich, Ihre Beschwerden nicht an uns, sondern an den jeweiligen Veranstalter der Ausstellung zu richten.


LENI RIEFENSTAHL-PRODUKTION





Neuerscheinung



AFRICA, LENI RIEFENSTAHL
Ed. Angelika Taschen / Interview von Kevin Brownlow / Hardcover, Format: 20 x 29 cm
560 Seiten



FILMOGRAPHIE
FOTOGRAFIE
BÜCHER
INFOS



Copyright © 2005 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.
Leni Riefenstahl Produktion

Copyright © 2005 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.
www.maldonado.de

info@leni-riefenstahl.de